Beckenboden- und Vitaltraining, Ernährung und Lebensstil als präventive Maßnahmen für die Wechseljahren der Frau

 

Do/Fr/Sa | 12.03. - 14.03.2020
WJ-1-20 | Kosten: 399,00 €

Seminarort:
Trainingsräume, Musäusstraße 12 a, 51067 Köln Holweide
Termine:
Do: 12.03.2020 von 10:30 - 18:00 UHR
Fr: 13.03.2020 von 09:30 - 18:00 UHR
Sa: 14.03.2020 von 09:30 - 13:30 UHR
Freie Plätze:
| Teilnehmeranzahl: 12
Referent/-in:
Gunda Mervelskemper, Dipl.-Sportwissenschaftlerin / Sporttherapeutin | Janneke Broekmate, Dipl.-Gesundheitswissenschaftlerin / Gesundheitscoach

Beckenboden- und Vitaltraining, Ernährung und Lebensstil als präventive Maßnahmen für die Wechseljahren der Frau


Frauengesundheit & Prävention



Die Wechseljahre sind ganz natürliche, vorhersehbare Phasen der altersbedingten Hormonumstellung der Frau. Die körperlichen und psychischen Veränderungen in dieser Zeit werden sehr unterschiedlich und von jeder Frau anders wahrgenommen. Die Dauer und Intensität der Hormonumstellung, das vorhandene Gesundheitspotential, die Lebensumstände und die Lebenseinstellung beeinflussen die Symptome und die Bewertung. Erwiesen ist, dass Frauen die aufgeklärt und vorbereitet sind, diese Zeit durchaus positiv bewerten, da sie mit den Begleiterscheinungen umgehen lernen und neue Lebensimpulse entdecken.


Über Hintergrundwissen, aktives "Handeln" und eine positive Einstellung zu sich selbst können Frauen diese Zeit beeinflussen. Grundlegend dafür sind Kenntnisse und Erkenntnisse über das was in ihrem Körper passiert und was sie in dieser Phase für die Förderung des Gesundheitspotentials und der Lebensfreude benötigt.

In diesem Seminar werden die Phasen des Klimakteriums genau erklärt und gezielte Präventionsmaßnahmen, die die Wechseljahre positiv unterstützen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Lebensstil vermittelt.

Seminarinhalte:

Theorie
  • Die drei Phasen des Klimakteriums
  • Hormonelle, körperliche und psychische Veränderungen
  • Wichtiges Wissen zur Ernährung, Bewegung, Entspannung und Lebensstil in den Wechseljahren
  • Mentale Möglichkeiten und Übungen für die psychische Stabilität
  • Sexualität in den Wechseljahren
  • Grundlagen zur Beckenbodenmuskulatur und Funktionstüchtigkeit

Praxis
  • Formen des präventiven Fitness- und Vitaltrainings (Balance Pad, Minitrampolin, Outdoortraining)
  • Funktionelles Beckenbodentraining
  • Übungen zur Stabilisierung der Körpermitte
  • Osteoporoseprophylaxe
  • Flexibilitätsübungen
  • Mentale und Übungen zur Entspannung